Wissenswertes

Friedrich Wilhelm August Fröbel

 

Der Namensgeber unserer Schule, Friedrich Fröbel (1782-1852), gilt allgemein als Vater des Kindergartens, als Pionier der Reformpädagogik, als internationaler Ideengeber und politisch Verfolgter, als lebenslang unermüdlicher Streiter für das Recht des Kindes auf Erziehung und für ein harmonisches Familienleben.

 

Er war ein Visionär, dessen Name und Wirken unterschätzt oder weitgehend unbekannt sind, obwohl vieles, was Fröbel auf den Weg gebracht hat, heute noch wegweisend ist. Sein Erziehungsziel waren mündige Menschen, und er wollte dieses Ziel ganzheitlich und den kindlichen Bedürfnissen gemäß erreichen – in Partnerschaft mit den Eltern.

Else Alken

 

Else Alken (1877–1943), mit 18 Jahren vom Judentum zum Katholizismus konvertiert, ehrenamtliches soziales Engagement im Frankfurter Gefängnisverein, Vorsitzende des Frankfurter Frauenverbandes, seit 1924 ehrenamtliche Stadträtin der SPD, 1933 Amtsenthebung, 1942 wurde sie in das KZ Theresienstadt deportiert und ist dort umgekommen.