Projekte

Wir haben wunderschöne Rückmeldungen aus den ersten und dritten Klassen erhalten. Es ist toll, daß die Projekte gut ankommen. Darüber freuen wir uns sehr.

erweitertes Schwimmen im LSB für die dritten Klassen

Fahrt zur Schwimmhalle Höchst Fahrt zur Schwimmhalle Höchst
Seit dem Schuljahr 2018/19 können erstmalig alle Kinder der dritten Klassen ganzjährig am Schwimmunterricht teilnehmen. Dies ist nur möglich, da der Förderverein Bahnen im Landessportbund mietet. Bisher mussten sich die Drittklässler die von der Stadt zugeteilten Bahnen im Schwimmbad Höchst teilen, so dass die Kinder nur halbjährig Schwimmunterricht erhielten. Alle Schwimmkinder profitieren davon: Nichtschwimmer haben mehr Zeit und bessere Bedingungen, das Schwimmen zu erlernen und die Schwimmer können die Schwimmabzeichen Bronze, Silber oder sogar Gold machen. Hiermit ergänzen wir die Schwimmstunden in Höchst durch die im LSB.

Gesunde Kids an der Friedrich-Fröbel-Schule - Fortsetzung

Dank der Spende der Belegschaft und Leitung des Sheraton Frankfurt Congress Hotels erhalten unsere Schüler über mehrere Wochen eine regelmäßige Lieferung frischen, qualitativ hochwertigen Obstes. 

So wird unseren Schülern die gesunde Ernährung nicht nur theoretisch im Unterricht, sondern auch praktisch in den Pausen nahe gebracht.

Schulbücherei der Friedrich-Fröbel-Schule

Sitzecke in der Schulbücherei Sitzecke in der Schulbücherei

Die Schulbücherei ist ein zentraler Ort für die Kinder in den Pausen.

Der Schülerrat der Friedrich-Fröbel-Schule, als die demokratische Vertretung unserer Kinder an der Schule, hat um Kissen für die Sitzecke in der Bibliothek gebeten, um den Aufenthalt in diesem Raum noch angenehmer zu machen und Farbe und Gemütlichkeit hineinzubringen.

Es ist schön, daß wir diesen Wunsch unterstützen und umsetzen konnte.

Neue Hocker in der Schulbücherei Neue Hocker in der Schulbücherei

Das Team der Schulbücherei bat um Unterstützung zur Verschönerung, aber auch um den Kindern vernünftige Sitzgelegenheiten zum Lesen und Denken zu geben.

Die Hocker heißen Ongo Kit Aktiv-Hocker für Kinder und sind speziell für Bibliotheken.Die Sitzhöhe lässt sich 3 - fach variieren, so dass wir nun verschiedene Sitzhöhen je nach Körpergröße für die Kinder haben. Wir haben 12 Hocker bestellt und somit den alten Bestand ersetzt. Passend zum Retro Style haben wir auch noch einen neuen orangen Schreibtisch.

Wir als Förderverein freuen uns, unsere Kinder und das sehr aktive Team der Schulbücherei hiermit unterstützen zu können.

Flüstervorhänge - Gesundheit durch Lärmschutz

Klassenraum mit Flüstervorhang Klassenraum mit Flüstervorhang

Begonnen mit einer privaten Elternspende hat die Ausstattung der Klassenräume mit Flüstervorhängen, die vor einer schlechten Akustik im Raum und auch insbesondere vor Fluglärm von außen schützen. Die Anforderungen an das Material zum Schutz vor Lärm aber auch die schwere Entflammbarkeit machen dies zu einer großen Anschaffung für die Schule.

 

Daher hat nach der initialen Spende der Förderverein weitere Klassenzimmer mit Flüstervorhängen ausstatten können.

 

Im November 2015 haben wir erfreulicherweise dann noch die Zusage der BB Bank über eine Spende in Höhe von 1000 Euro erhalten, so daß wir den nächsten Klassenraum beginnen können.

So soll die Gesundheit unsere Kinder geschont und der Unterricht verbessert werden.

Gesunde Kids an der Friedrich-Fröbel-Schule

Ab sofort bekommen die Schüler und Schülerinnen der Friedrich-Fröbel-Schule eine Extraportion Vitamine: Dank einer zweckbezogenen Spende in Höhe von 2.000 EUR des Rotary Club Frankfurt Airport an den Förderverein der Friedrich-Fröbel-Schule, können die 13 Klassen der Grundschule im laufenden Schuljahr mit wöchentlich je 2,5 kg Äpfeln versorgt werden.

 

Die 260 Schüler und Schülerinnen der Friedrich-Fröbel-Schule profitieren von der Rotary Aktion gesundekids, eine gemeinnützige Initiative der Rotary Clubs in Deutschland. Unter dem Motto „fit fürs Leben“ setzt sich gesundekids bundesweit für die Gesundheit von Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ein, um ihnen alle Chancen auf einen erfolgreichen Lebensweg und ein glückliches Leben zu ermöglichen.

SicherDeinWeb - PC und Smartphone kindersicher machen

Veranstaltung
SicherDeinWeb- PC und Smartphone kindersicher machen
 

Das Elternabend fand mit freundlicher Unterstützung des Vereins Eltern für Schule e.V. und unseres Fördervereins statt.

Anmeldungen werden über schriftfuehrer@fv-ffs.de bestätigt.

Einige Ziele konnten wir bereits erreichen, doch es gibt an unserer Schule noch immer viel zu tun.

 

Wir unterstützen folgende Projekte:

 

  • Interaktive Whiteboards
  • Forscher-Werkstatt
  • Schulchor
  • Schulbücherei
  • Kreativ AG
  • Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwäche

 

Daneben gibt es viele Ideen und Einzelaktivitäten:

 

  • Autorenlesungen
  • Inline-Skating Sicherheitstraining
  • Kinderflohmarkt

Es gibt noch viele weitere förderungswürdige Aktivitäten und wir freuen uns über jede helfende Hand. Auch wirtschaftliche Unterstützung ist immer willkommen. Wir versprechen, dass Ihre Hilfe zu 100 Prozent dort ankommt, wo sie etwas bewirkt:


bei den Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Fröbel-Schule in Frankfurt.